Tagebuch 2016

So, der erste Tag ist geschafft und die meisten unserer Kinder sind todmüde ins Bett gefallen. Das ist auch kein Wunder, war die Anreise doch etwas anstrengend und die viele frische Luft tat ihr Übriges.
Allen besorgten Eltern der Kinder, die mit dem Potsdamer Bus gefahren sind - wir haben für die Rückfahrt schon einen anderen Bus mit Fahrer organisiert und werden uns auf jeden Fall noch bei dem Busunternehmen melden und die Auswahl des Fahrers besprechen. Wir haben leider im Vorfeld keinen Einfluss auf die Auswahl des Fahrers, würden aber bei gefährdendem Fahrstil auch sofort reagieren. 
Nach der Ankunft im KIEZ "Querxenland" testeten wir unsere Kinder. Alle standen nämlich noch bei den Koffern in der Mitte unserer Siedlung.

Also spielten wir den Lagersong aus dem letzten Jahr und tatsächlich bewegten sich die ersten langsam in unsere Richtung zum Betreuerbungalow. Schnell wurden es mehr und alle tanzten wieder gemeinsam unseren Lagertanz. Das sieht immer wieder toll aus und macht allen große Freude. Anschließend wurden dann erst einmal die Gruppenaufteilungen verkündet und zu unserer großen Freude waren auch alle damit zufrieden. In diesem Jahr war die Zimmeraufteilung eine riesige Herausforderung, da wir 77 Kinder vor Ort haben und viele Wünsche geäußert wurden. Nicht alle konnten zu 100% erfüllt werden, aber wir haben versucht für alle die bestmögliche Lösung zu finden.

Um 18:40 Uhr war dann Zeit für das Abendessen und alle stillten ihren Bärenhunger. Danach fanden Belehrungen, Geländebegehungen und auch die ersten Spiele statt. Die Kletterspinne war sofort besetzt, die Mädchen gackerten amüsiert herum und in den Zimmern wurde Schach gespielt, gemalt oder sogar schon gebastelt.

Damit geht ein anstrengender aber auch schöner Tag zu Ende. Wir haben wieder tolle Kinder dabei und einige haben bei uns Betreuern schon für zahlreiche Lachfalten im Gesicht gesorgt. Alle sind gespannt auf die kommenden Tage und voller Vorfreude auf eine tolle Zeit.

 

weiter zu Tag 2