Tagebuch 2017

Endlich wieder Ferienlager, lange mussten wir und die Kinder warten. Manche Kinder konnten sich gar nicht schnell genug von ihren Eltern verabschieden, um endlich in den Bus nach Seifhennersdorf zu kommen. Heute war zwar das Wetter auf unserer Seite, aber weder die Technik der Busse noch die Verkehrslage auf den Straßen meinten es gut mit den Kindern. Der eine Bus hatte auf dem Rastplatz einen technischen Defekt und der andere Bus geriet von einer Umleitung in die Nächste.

Dadurch kamen beide Busse erst kurz vor und kurz nach 18 Uhr in Seifhennersdorf an. Unsere Betreuer in den Bussen stellten alle fest, dass die Kinder das toll überstanden haben und niemand sich großartig beschwerte. Kaum hier, wurden die Betten bezogen und dann ging es auch schon zum Abendessen. Trotz unserer Verpätung blieb die Küche sehr gelassen und es war ihnen deutlich anzumerken, dass sie sich über uns alle freuten. Danach wurde erst einmal die Kletterspinne begrüßt und gut gestärkt ging es dann an die verschiedensten Beschäftigungen. Einige waren noch im Kino und schauten sich "Vaiana" an, andere erkundeten mit ihrer Gruppe das KIEZ, die Fußballer wollten mit Simon auf den Bolzplatz (der aber so aufgeweicht war, dass er gesperrt wurde) und wieder andere Kinder entspannten nach der anstrengenden Busfahrt. Die ersten Freundschaften wurden auch schon geschlossen und alte Freundschaften wiederbelebt.

Was uns deutlich aufgefallen ist, nach solch langer Busfahrt brauchten vor allem die Jungs viel Bewegung. Auch zum Abend fiel es vielen schwer, ihre innere Ruhe zu finden. Daher dauerte der Einschlafprozess heute ziemlich lange und die Betreuern hatten ordentlich zu tun, unsere "kleinen" Geister zu beruhigen.
Für morgen sind dann die ersten Programmpunkte geplant und wenn das Wetter so bleibt, geht es morgen auf jeden Fall ins Freibad!