Tagebuch 2015

Nach einem tränenreichen Abschied der Muttis von ihren lieben “Kleinen” starteten unsere 2 Busse pünktlich mit den Kindern nach Seifhennersdorf. Schon im Bus wurde unserem Betreuerteam schnell klar, dass wir wieder eine bunte und vor allem muntere Truppe sind. Es wurden natürlich die ersten Freundschaften geknüpft und dank unseres freundlichen Busfahrers sowie Busfahrerin konnten bei der gemeinsamen Pause an der Raststätte sogar noch Kinder von dem einen Bus in den anderen Bus wechseln. Beide Busse trafen fast zeitgleich im Querxenland ein und alle wurden von den voraus gefahrenen Betreuern Bettina, Matze und Mario begrüßt. Bettinas vorbereitete Gruppen wurde von allen Kindern freudig angenommen und wir mussten lediglich eine Gruppe ein wenig umplanen, damit wir einen unserer Jungs schon am Anreisetag glücklich machen konnten.

Nach der Bekanntgabe der Gruppen ging es ans Betten beziehen und keine Sorge liebe Eltern, den Kleinen wurde dabei natürlich tatkräftig geholfen! Unsere eifrigen Kinder räumten sogar ihre Sachen in ihre Fächer, die großen Jungs natürlich nicht. Aber mal ehrlich, wer von uns Erwachsenen war in der Pubertät anders? Die Zeit nach der Ankunft verging so schnell, dass wir fast den Zeitpunkt des Abendessens verpassten. Was immer wieder schön anzusehen ist, wenn der alte Lagersong gespielt wird und tatsächlich noch einige Kinder den Tanz sofort mitmachen. Sogar einige große Jungs tanzten, wenn auch etwas versteckt, den Tanz mit. Nach dem Abendessen und der sehr herzlichen Begrüßung durch das Küchenteam schnappten die Betreuer sich ihre Gruppen und sprachen mit ihnen über die Regeln und Verhaltensweisen innerhalb des Querxenlandes. Anschließend wurde wieder getobt, schon die ersten Bilder gemalt, Tischtennis gespielt oder einfach nur Pläne für die kommenden Tage geschmiedet. Offenbar war diesmal die Busfahrt aber doch etwas anstrengender als sonst, denn es blieb noch relativ ruhig in unserer Mühlensiedlung. Das wird sich aber spätestens morgen ändern, wenn die Kinder sich ihre Aufnahme in unseren “Stamm” auf einer Dschungel-Rallye “verdienen” und als Belohnung sowohl von Häuptling  Quetzlotacl getauft werden, als auch einen unglaublichen Schatz als Belohnung erhalten.
Viele Kinder schliefen heute recht schnell ein, nur einige Wenige waren noch so aufgeregt, dass es bei ihnen etwas länger dauerte. Aber auch das ist völlig normal für einen ersten Tag.