5. Tag – 2016

Heute morgen war "Ausschlafen" angesagt, da wir ja im Pyjama zum Frühstück gehen wollten. Dadurch mussten alle Kinder erst gegen 8:20 Uhr aufstehen und durften ungewaschen oder ungeduscht zum Frühstück gehen. Das ist mittlerweile sehr beliebt bei allen und auch wir Betreuer profitieren davon, da wir 30 min länger schlafen können. Es ist auch immer wieder schön, dass fast alle Kinder dabei mitmachen und es sogar genießen, von den anderen Gruppen im KIEZ angestarrt und bestaunt zu werden. Spätestens im Speisesaal, wenn unsere Küchenfeen ganz begeistert von unseren Kindern sind und ihnen das auch sagen, sind die Schüchternsten ganz stolz auf sich. Allein der Anblick von so vielen kleinen Menschen, die ganz selbstverständlich vor fremden Menschen im Schlafanzug in den Speisesaal gehen, ist der Lohn für diese eine Woche "Urlaub" im KIEZ "Querxenland".
Nach der Morgenrunde verabschiedeten wir die Großen zu einer Wanderung, die an der Rodelbahn in Oderwitz endete. Da die Großen im nächsten Jahr altersmäßig nicht mehr mitfahren können, hatten wir uns das als Überraschung und Dankeschön für die tollen Jahre mit ihnen einfallen lassen.
Anfangs war die Begeisterung über die Wanderung nicht sehr groß, doch nachdem ihnen klar wurde, wohin es ging, besserte sich die Laune sehr schnell. Jubelschreie wurden noch in Seifhennersdorf gehört, als Dennis erklärte, dass die Rückfahrt im Bus stattfinden würde. Daraufhin stand einer wilden Abfahrt nichts mehr im Weg und alle genossen die Fahrten auf der Rodelbahn. 

Die verbliebenen Gruppen hatten aber nicht weniger Spaß. In unserer Mühlansiedlung wurden wieder die Bastelutensilien ausgepackt und es entstanden tolle Ohrringe oder Armbänder. Wer keine Lust auf Basteln hatte, der konnte sich Spielmaterial bei uns ausleihen und sich damit beschäftigen. Trotz einiger Nieselschauer ließ sich kein Kind in die Bungalows vertreiben und wir schienen mal wieder Eindruck beim Wettergott gemacht zu haben, denn er ließ uns dann mit Regen in Ruhe. Da es nicht kalt war, konnte man das graue Wetter gut aushalten.
Nach der Mittagspause und der Rückkehr der Großen wurde auch noch einmal der Schminkkoffer von Bettina geöffnet und Kinder wurden von Betreuern bemalt oder bemalten sich gegenseitig. 

Dabei kamen tolle Gesichtsmalereien zustande und alle Kinder kamen immer wieder nach vorn zum Betreuerbungalow gerannt, um uns ihre kleinen Kunstwerke zu zeigen. Traumfänger, Ohrringe und Ketten wurden weitergebastelt und wir öffneten auch wieder unseren Entspannungsraum. Diesen hatten wir mit dicken Decken ausgelegt, so dass die Kinder dort liegen, einem Hörspiel lauschen und dabei entspannen konnten. Das ein oder andere Kind ist dabei eingeschlafen, was Diana deutlich hören konnte. Freies Spielen war natürlich auch möglich und dass das genutzt wurde, zeigt das Foto von Jannes, Leny und Elisa. Die 3 machten sofort mit, als aus unserer Anlage "Y.M.C.A." erklang und hatten sichtlich Freude daran.

Am Abend fand traditionell der Casinoabend vom KIEZ statt und alle Kinder waren vorher schon ganz aufgeregt. Schließlich wollten alle soviel wie möglich gewinnen und über verlorene Spiele wurde sehr getrauert. Da es aber auch Stationen gab, wo man kein Geld verlieren sondern nur gewinnen konnte, hatten am Ende alle eine Waffel erspielt und bei einigen reichte es sogar noch zu einem kleinen Preis. Die großen Jungs wollten dann vom Rest der gewonnenen Querxentaler etwas für das Ferienlager "kaufen", aber dafür reichte es dann doch nicht.
Stattdessen wurden die restlichen 300 Querxentaler in Waffeln umgesetzt und alle ließen es sich noch einmal gut schmecken. Für alle ging damit ein ereignisreicher Tag zu Ende und nun freuen wir uns schon auf morgen. 

Denn da wird die große Schatzsuche beendet, es gibt eine Flirtdisco und am Ende des Tages werden wir an 2 Feuerstellen in unserer Siedlung Stockkuchen und eine Linsensuppe zubereiten. Das wird lecker und toll!!!
An dieser Stelle muss aber auch einmal ein "DANKESCHÖN" geschrieben werden. Die Flagge auf dem letzten Bild wurde von unseren großen Mädels für unser Camp angefertigt und sie ist wirklich toll geworden. Ihr seid die Besten!