Ferienlagerauswertung 2017

Wie jedes Jahr, trafen wir uns auch in diesem Jahr wieder zur Auswertung des Ferienlagers in Kemlitz. Diesmal haben es sogar alle Betreuer geschafft, sich für das Wochenende frei zu nehmen, was nicht selbstverständlich ist. Schließlich machen wir das Ferienlager in unserer Freizeit neben unseren Berufen und manche von uns müssen auch am Wochenende arbeiten. Umso größer war die Freude bei allen, dass wir vollzählig waren.
Am ersten Abend genossen wir erstmal das gesellige Beisammensein, konnten endlich einmal wieder in Ruhe miteinander schwatzen und dabei entstanden auch schon erste Pläne für 2018.
Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück und ab 10 Uhr begann unsere Auswertung. Dabei wurde nochmals das Ferienlager durch ein sehr schönes Video in Erinnerung gerufen, unsere neuen Betreuer schilderten ihren ersten Eindruck von unserem Ferienlager, Andreas erzählte uns einiges über die Finanzen des Ferienlagers und Dennis machte uns in einem kleinen Vortrag noch einmal deutlich, wie wichtig Gespräche und Beschäftigung mit euch sind. Danach ging es zum Mittagessen und die Stunde Pause wurde wieder für viele Gespräche genutzt. Während Harald und Andreas nach der Mittagspause alle auf das Thema für 2018 einstimmten, begannen Bettina und Mario die Auswertungsgespräche mit den Betreuern. Diese sind wichtig für uns, da hier noch einmal in Einzelgesprächen herausgefunden werden kann, wo wir im Team noch Verbesserungen erreichen können oder wo die Dinge schon super laufen um sie 2018 so weiterzuführen. Währenddessen wurden in kleinen Arbeitsgruppen vorbereitete Fragen zum Ablauf des Ferienlagers beantwortet um herauszufinden, ob wir das Programm gut umgesetzt und euch Kindern eine tolle Zeit beschert haben. Am Ende des Tages stellten Mario und Bettina noch kurz die wichtigsten Ergebnisse der Betreuerbefragung vor und gegen 18 Uhr waren wir dann endlich fertig. Es konnte der Grill angeworfen werden und der Abend klang bei leckerem Essen, fröhlicher Stimmung, lustigen Spielen und schöner Musik aus.
Am nächsten Morgen gab es schon um 8:30 Uhr Frühstück und 45 Minuten später saßen wir wieder in unserem Seminarraum. Andreas erläuterte uns noch einiges zum Thema "Marketing und Sponsoren" und anschließend diskutierten wir darüber. Zum Schluss besprachen wir noch alle wichtigen Termine bis Ende 2018, denn schließlich müssen einige von uns diese Termine an ihre Chefs weitergeben, damit sie an den entsprechenden Wochenenden nicht arbeiten müssen. Danach wurde noch aufgeräumt und gegen 10:45 Uhr verabschiedeten wir uns dann alle sehr zufrieden und glücklich über dieses Wochenende voneinader.

Damit ist das Ferienlager 2017 endgültig fertig und all unsere Energie kann jetzt in das Ferienlager 2018 gesteckt werden. Die ersten tollen Ideen sind schon entstanden, alle Betreuer sind voller Vorfreude auf das kommende Ferienlager und ihr braucht euch jetzt nur noch anmelden, wenn ihr dabei sein wollt! Am besten, ihr fragt auch gleich eure Freunde und Freundinnen, so dass wir 2018 die komplette Siedlung voll bekommen!
Euch allen einen schönen Start nach den Ferien und bleibt gesund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert