Vorbereitungswochenende der Betreuer

Wie jedes Jahr, trafen wir uns wieder einmal zum Vorbereiten des Ferienlagers in einem Schulungsheim der AWO. Mittlerweile beginnt die heiße Phase der Ferienlagervorbereitung und wir wollten gemeinsam das Programm für die Woche in Seifhennersdorf festlegen. Dazu hatten alle Teilnehmer im Vorfeld Aufgaben erhalten, sollten sich Gedanken zu thematischen Bastel- sowie Spielmöglichkeiten machen und diese dann in unserer Runde präsentieren. Wir alle kamen schon zu Beginn überein, dass das Thema in diesem Jahr eines mit sehr vielen Möglichkeiten ist. Daher mussten wir uns selbst beschränken, da wir nur 7 Tage zur Umsetzung unseres Programms zur Verfügung haben.

Im Laufe des Tages probierten wir auch eine geplante Veranstaltung selbst aus und hatten dabei viel Vergnügen, so dass wir sie in Seifhennersdorf mit euch gemeinsam umsetzen werden. Am Ende haben wir uns für die Veranstaltungspunkte entschieden, die aus unserer Sicht das Maximum an Spaß und Spannung für alle Kinder garantieren. Natürlich verraten wir euch jetzt noch nicht, wofür wir uns entschieden haben. Das würde ja den Überraschungseffekt verderben. Wir können euch aber garantieren, dass wieder jede Menge schöner Ideen auf euch warten.
Damit unsere Betreuer in Krisensituationen sicher handeln können, führten wir auch eine Rechtsschulung durch, welche bei allen sehr gut ankam und noch einmal zeigte, wie vielfältig aber auch herausfordernd die Betreuung von Kindern und Jugendlichen sein kann.
Nach all dem ganzen Planen, Vorbereiten und Zuhören gönnten wir uns einen entspannten Abend mit Grillen und Lagerfeuer, so dass in kleinen Gruppen weitere Pläne geschmiedet werden konnten.
Am nächsten Vormittag wurden noch einige organisatorische Dinge geklärt, Aufgaben verteilt und dann ging es wieder zurück nach Hause.

Wer jetzt noch mit uns mitfahren möchte, sollte sich mit der Anmeldung wirklich beeilen. Für unser Ferienlager vom 30.07. bis 06.08.2016 haben wir nur noch 6 Plätze frei und darüber hinaus können wir leider niemanden mehr mitnehmen. Also füllt am besten gleich das Anmeldeformular aus und schickt es ab, dann könnt ihr in den nächsten Tagen den Vertrag zur Teilnahme am Ferienlager in den Händen halten.

Wir freuen uns auf euch!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.